Projekt "Bewegte Mimik" mit der 5A
Wann: von Februar bis Juni 2014 Klasse: Klasse 5A Lehrer: Erwan Moriceau Projektleiterin: Véhanouche Balian |
Wir arbeiten am Mienenspiel : fröhlich, griesgrämig, ängstlich, wütend…
Mit der Stop Motion Methode (Bewegtbild, das durch aufeinander folgende Fotos erzeugt wird), erwecken die Kinder auf dem iPad gezeichnete Figuren (Paper Toys* ) zum Leben, indem sie ihnen lustige, überraschende oder berührende Gesichtsausdrücke aufmalen. Danach fotografieren sie die einzelnen Schritte des Mienenspiels.
Das Ergebnis ist ein gemeinsames Video, das sich aus den einzelnen grimassierenden Figuren zusammensetzt und von einem Gesichtsausdruck zum nächsten wechselt.
* Paper Toys sind normalerweise aus Papier gestaltete Figuren oder Gegenstände. Sie entstehen zunächst flach auf Papier und werden dabei mit allen Seiten noch aufgeklappt, sowie mit Falzen, gezeichnet, bemalt, danach ausgeschnitten und erst dann zu ihrer dreidimensionalen Gestalt gefaltet und zusammengeklappt und eventuell auch noch geklebt. Am bekanntesten sind hier einfachste Papierflieger, jedoch lässt sich praktisch alles gestalten; so hat die Fertigkeit des Papierfaltens beispielsweise in der Origami zu einer umfassenden und vielfältigen Kunstform entwickelt.
28.06.14
(Klicken Sie auf ein Bild!)
S.G.
18.07.14