Der Chor der Märkischen Grundschule
Die AG Chorgesang findet jeden Mittwoch Nachmittag außerhalb des Unterrichts statt. Die Teilnahme ist freiwillig und wird nicht bewertet. Der Chor wird von der Musikerin und professionellen Chorleiterin Sandra Lugbull-Krien geleitet, die zweisprachig französisch-deutsch ist. Die Kinder lernen das Singen, die eigene Stimme und die Stimme der anderen zu hören. Die Freude am Singen in guter Stimmung ist die wichtigste Voraussetzung für die Teilnahme. Das Repertoire ist hauptsächlich französisch, betont wird die Mehrstimmigkeit und das Rhythmusgefühl.
Die Kinder des Chors nehmen am "Grand Prix de la petite chanson" mit anderen Europaschulen aus Berlin teil. Zudem gibt es traditionell jedes Jahr ein Konzert zum Weihnachtsbasar der Schule. Weitere Aufführungen werden in Abstimmung mit dem Schulkalender durchgeführt.
Der Chor ist offen für alle Schüler der Klassen 1 bis 6. Er besteht aus etwa 30 Schülern. Es kann vorkommen, dass Schüler der 1. Klasse nicht in den Chor aufgenommen werden können. Sie werden dann im nächsten Jahr bevorzugt berücksichtigt. Chorproben werden in der Regel mit etwa 15 Kindern gleichen Alters durchgeführt.
F. Maussion |