Konferenz der Kultusminister der Länder (KMK)
Europäische Dimension und interkulturelles Lernen
Die Europäische Dimension und das interkulturelle Lernen gehören zu den Grundpfeilern des Konzeptes Staatliche Europa-Schule Berlin (SESB).
Im Mai 2008 veröffentlichte die Ständige Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland (KMK) Empfehlungen zur Umsetzung des Themas „Europa in der Schule“ im Unterricht.
Diese Empfehlungen waren der Anlass genauer zu recherchieren, wie die Europäische Dimension und das interkulturelle Lernen in den einzelnen Standorten der SESB umgesetzt und praktiziert werden.
Daraus ergaben sich 17 Zusammenstellungen, die die Vielfalt der „Europabildung in der Schule“ aufzeigen und je nach Sprachkombination der SESB unterschiedliche Schwerpunkte aufzeigen. Die Zusammenstellung für die Märkische Grundschule zeigt deutlich die vielen Möglichkeiten der Umsetzung in allen Bereichen des Schullebens.
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