RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen

Unser Schulfest - 12. Juli 2024

drapeau_Allemagne

Unser Schulfest

Am Freitag, den 12. Juli 2024, feierte die Märkische Grundschule in Berlin-Reinickendorf ihren Beitritt zum Netzwerk “Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage” als 150. Schule in Berlin. Die Schulmitglieder haben sich verpflichtet, ein Klima der Offenheit und Toleranz zu fördern und entschieden gegen jede Form von Diskriminierung vorzugehen.

Die Aufnahme in das Netzwerk wurde im Rahmen des Sommerfestes „Bunt und Vielfältig“ gefeiert. Der Festakt wurde von Gesang und Tanz begleitet, wobei der Erzieher Christian Kolondierski eigens ein Lied für diesen Anlass komponiert hat. Die Sängerin, Komponistin und Autorin MFA Kera sowie die Autorin Penda Diouf sind die Patinnen der Märkischen Schule.

Der Schulleiter Herr Mikolajski und die stellvertretende Schulleiterin Frau von Stark freuen sich: „Die Märkische Grundschule ist ein Spiegelbild der Gesellschaft, wie sie sein sollte: ein Ort, an dem jeder das Recht hat, ohne Urteil, Diskriminierung und Ablehnung er oder sie selbst zu sein. Wir haben stets Projekte unterstützt, die diese Werte fördern. Mit Hilfe der Lehrerinnen Julia Tritter und Naïma Schmitt haben wir dieses Projekt vorangetrieben, um die Schule in dieses großartige Netzwerk zu integrieren.“

Wir möchten uns recht herzlich bei Frau Schmitt und Frau Tritter für die hervorragende Organisation. Wir möchten uns ebenfalls bei Herrn Kolondierski (Lied "Vielfalt), bei Rajwan und Silan (SchülervertreterInnen), bei Frau Grandemenge und Frau Timm (Elternvertreterinnen), bei Frau Benkamenga, bei Frau Mfa (Patin) und bei Herrn Stadelmann (Koordinator des Projektes "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage"), bei Frau Minaud (Flashmob) sowie bei den engagierten Eltern und Kollegen bedanken.

Um unser Schulfest (erneut) zu erleben, klicken Sie bitte auf einen der folgenden Videofilme.

Am Ende der Seite finden Sie auch das Video von Frau Penda Diouf (unserer Patin).

Am Ende der Seite finden Sie auch die von Jean-François Lelièvre aufgenommenen Fotos. Wenn Sie ein oder mehrere Fotos kaufen möchten, kontaktieren Sie ihn bitte unter dieser Adresse: jeff.lelievre@gmail.com

drapeau_France

Notre fête d'école

L'admission dans le réseau a été célébrée dans le cadre de la fête d'été « Bunt und Vielfältig ». La cérémonie a été accompagnée de chants et de danses, l'éducateur Christian Kolondierski ayant composé une chanson spécialement pour l'occasion. La chanteuse, compositrice et auteure MFA Kera ainsi que l'auteure Penda Diouf sont les marraines de l'école Märkische Schule.

Le directeur de l'école, M. Mikolajski, et la directrice adjointe, Mme von Stark, se réjouissent : « L'école primaire Märkische est le reflet de la société telle qu'elle devrait être : un lieu où chacun a le droit d'être lui-même ou elle-même sans jugement, discrimination ou rejet. Nous avons toujours soutenu les projets qui promeuvent ces valeurs. Avec l'aide des enseignantes Julia Tritter et Naïma Schmitt, nous avons fait avancer ce projet afin d'intégrer l'école dans ce formidable réseau ».

Nous tenons à remercier chaleureusement Mme Schmitt et Mme Tritter pour l'excellente organisation. Nous souhaitons également remercier M. Kolondierski (chanson « Vielfalt »), Rajwan et Silan (représentants des élèves), Mme Grandemenge et Mme Timm (représentantes des parents), Mme Bekamenga, Mme Mfa (marraine) et M. Stadelmann (coordinateur du projet « Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage »), Madame Minaud (Flashmob) ainsi que les parents et les collègues engagés.

Pour vivre ou revivre notre fête d'école, veuillez cliquer sur l'un des films vidéo suivants.

Vous trouverez également en fin de page la vidéo de Madame Penda Diouf (notre marraine).

Vous trouverez également en fin de page les photos prises par Jean-François Lelièvre. Si vous souhaitez acheter une ou des photos, veuillez le contacter à cette adresse : jeff.lelievre@gmail.com

Eröffnungsreden - Lied "Vielfalt" - Flashmob

Erratum: im Abspann (Frau Grandemenge ist Elternvertreterin mit Frau Timm)

Schauspiele