Concours de lecture 2016
Französischer Lesewettbewerb 2016
Auch dieses Jahr fand der französische Lesewettbewerb der deutsch-französischen Europa-Grundschulen Anfang des Jahres 2016 statt. Am 16. März trafen sich die sechsten Klassen der Regenbogen-Grundschule, der Grundschule am Arkonaplatz und der Märkischen Grundschule in der Judith-Kerr-Grundschule in Berlin Schmargendorf. Bunte Blumen hingen von der Decke der Aula und große bunte Buchstaben schmückten die Bühne und kündigten den „concours de lecture“ an. Ein junger Chor eröffnete das Programm mit Stücken, die passend zu diesem Ereignis ausgewählt wurden. Die Lieder « Die Gedanken sind frei » und « Ich bin Ich, Du bist Du » unterstreichen die Werte der Freiheit und der Einzigartigkeit. Mme Chelly-Zenner, die diesjährige Organisatorin des 14ten Lesewettbewerbs heißt alle Schüler und Teilnehmer willkommen. Natürlich nicht ohne ihnen auch ein paar aufmunternde Worte mit auf den Weg zu geben: „Zeigt uns was ihr gerne lest, begeistert uns mit euren Büchern.“ Dann ist Mme Le Bihan-Wehrs vom Institut français an der Reihe das Publikum zu begrüßen und als Vorsitzende der Jury die Reihenfolge der Kandidaten zu losen. Die Partnersprachler und anschließend die Muttersprachler haben die Möglichkeit ihre Bücher vorzustellen und aus ihnen vorzulesen. Nach einer großen Pause bekommen sie dann einen Überraschungstext, den sie vor dem Publikum und der Jury vorlesen müssen. Die Kandidatinnen der Märkischen Grundschule sind Charlotte (Partnersprachlerin) und Chiara (Muttersprachlerin). Die Bewertungskriterien der Jury sind die Präsentation des Buches, die Art und Weise des Lesens und die Betonung beim Lesen. Ist der vorbereitete Text schlüssig, sind der Anfang und das Ende verständlich? Schaffen es die Kandidaten den Inhalt und die Atmosphäre des Textes zu vermitteln? Natürlich hat auch das Publikum Erwartungen an die Leser : Coco und Madé von der Märkischen Grundschule denken dass es wichtig ist den Blickkontakt mit dem Publikum zu halten. Vielleicht sind diese Erwartungen der Grund warum Maly, der Kandidat der Regenbogen Grundschule zugibt etwas aufgeregt zu sein. Und bestimmt ergeht es den anderen nicht anders, denn wer liest schon oft vor so vielen Schülern? Der Lesewettbewerb geht also los. Zuerst sind die Partnersprachler an der Reihe: Nach der ersten Runde stellen Konstantin, Noemie und Charlotte von der Regenbogen Grundschule fest, dass ihnen einige der Bücher gefallen haben. Sie haben sogar bemerkt, dass eine der Partnersprachler fast ihren ganzen Text auswendig konnte. Sie finden wichtig dass die Leser laut und deutlich ins Mikro sprechen. Doch diejenigen, die die Gewinner bestimmen, sind in der Jury. Diese besteht aus Fünftklässlern und einem Elternteil aus jeder Schule und aus Vertretern des Institut français und des OFAJ. Die Schüler aus der Märkischen Grundschule sind Janis und Sarah aus der 5A. Nach der zweiten Runde mit den Überraschungstexten gibt es wieder eine große Pause, in dem es auch ein großes Buffet gibt, vorbereitet von der Judith Kerr Grundschule. In dieser Pause hat die Jury Zeit sich über die Auswertung der Kandidaten zu beraten. Mme Chelly-Zenner und Mme Le Bihan-Wehrs treten auf die Bühne um das Ergebnis der Auswertug bekanntzugeben. Natürlich waren die Entscheidungen nicht einfach, denn alle Kandidaten haben sich gut geschlagen. Trotzdem sind sie stolz den Gewinnern des diesjährigen Lesewettbewerbs zu gratulieren. Der erste Preis des „concours de lecture“ geht an Martin von der Judith Kerr Grundschule und an Charlotte von der Märkischen Grundschule! Glücklich und erleichtert bekommen alle fleißigen Leser einen Preis. Diese Veranstaltung ist nicht nur ein Wettbewerb, sondern auch die Möglichkeit für Zusammentreffen und Kennenlernen von Schülern und Lehrern der unterschiedlichen deutsch-französischen Grundschulen Berlins. Für Joy ist die Judith Kerr Grundschule riesig groß. Auch Dominik sagt: Es war interessant mal andere Schüler zu treffen, und die eigenen Kandidaten anzufeuern. Auch im deutschen Lesewettbewerb hat es unsere Kandidatin eine Runde weiter geschafft!“ Die Spannung bleibt also bestehen. Vielen Dank an alle Organisatoren dieses Lesewettbewerbs, danke auch für das Engagement der Mitglieder Jury und an die tapferen Kandidaten. Und natürlich weiß man nie ob und wann sich die Wege wieder kreuzen werden, also viel Glück an die zukünftigen Siebtklässler!
Concours de lecture en langue française 2016
De nouveau, le concours de lecture a eu lieu au début de l’année 2016. Le 16 mars, la Judith-Kerr-Grundschule, l’école européenne franco-allemande de Berlin-Schmargendorf accueillait les sixièmes classes de la Regenbogen-Grundschule, de la Grundschule am Arkonaplatz et de la Märkische Grundschule. Dans le grand amphithéâtre, des fleurs pendent du plafond et sont accrochés sur la scène autour du titre multicolore et annoncent l’approche du printemps et, bien sûr, le concours de lecture. Le programme est ouvert avec l’entrée en scène d’une chorale. Les jeunes choristes chantent: « Die Gedanken sind frei » et « Ich bin Ich, Du bist Du ». Soulignant la liberté de pensées et l’unicité ; ces chansons expriment bien l’idée de ce concours. Mme Chelly-Zenner, l’organisatrice de ce 14ème concours, souhaite la bienvenue à toutes les écoles et participants/ participantes. Elle ajoute un conseil : « Montrez-nous ce que vous aimez lire, donnez-nous envie de lire votre livre ». Puis Mme Le Bihan-Wehrs de l’institut francais, la présidente du jury monte sur scène pour tirer au sort l’ordre des candidats. Les Langues maternelles et puis partenaires auront la chance de montrer leur maitrise de lecture en deux parties. D’abord, ils présenteront leurs livres préférés dont ils liront à voix haute un extrait préparé. Après ce texte préparé, ils recevront l’après-midi un autre texte non préparé à lire devant le public. Les candidates de la Märkische Grundschule sont Chiara (Langue maternelle) et Charlotte (Langue partenaire). Les critères d’évaluation du jury sont la présentation du livre, la technique de lecture, et la lecture expressive. L'extrait préparé est-il concluant, le début et la fin compréhensibles ? Est-ce que les candidats parviennent-ils à capter et à rendre l'état d'esprit et l'atmosphère du texte ? Bien sûr aussi le public a des attentes envers les candidats : Coco et Madé de la Märkische Grundschule pensent que ce qui est important, c’est de garder le contact visuel avec le public. C’est peut-être pourquoi Mali, le candidat de la Regenbogen-Grundschule avoue être un peu excité. D’autant plus que les autres candidats lisent aussi rarement devant un public, composé de tant d’élèves. La lecture commence.
Après la première lecture Konstantin, Noemie et Charlotte de la Regenbogen Grundschule constatent qu’ils ont aimé quelques-uns des livres et ont remarqué qu’une des candidates des Langues Partenaires a presque connu par cœur tout l’extrait. Ce qu’ils trouvent important, c’est que les candidates parlent à voix haute et dans le micro. Mais celui qui décidera du gagnant, ce sera le jury. Composé d’élèves de cinquième classe et d’un parent de chaque école, il y a aussi des représentants de l’Institut français et de l’OFAJ. Les élèves de la Märkische Grundschule sont Janis et Sarah de la 5A. Après la deuxième lecture du texte non préparé, la Judith Kerr a préparé un buffet et du café pour les invités. Pendant ce temps, le jury peut discuter de l’évaluation des lecteurs et lectrices. Mme Chelly-Zenner et Mme Le Bihan-Wehrs montent enfin sur scène pour annoncer le résultat de l’évaluation. Bien sûr, la décision n’ést pas facile, puisque tous les candidats ont bien lu et présentés leurs livres. Elles sont pourtant heureuses de pouvoir féliciter les gagnants du concours de lecture 2016. Cette année, le premier prix va pour les langues maternelles à Martin de la Judith Kerr Grundschule et pour les langues partenaires à Charlotte de la Märkische Grundschule ! Heureux, tous les candidats reçoivent leurs prix. Ils semblent quand-même soulagés d’être parvenu à faire une présentation sur scène. Cet évènement n’est pas seulement un concours, mais il donne l’occasion aux élèves des différentes écoles franco-allemandes de se rencontrer. Pour Joy, l’école de la Judith-Kerr est très grande. Dominik dit : « C’était intéressant de rencontrer d’autres élèves, et d’encourager nos propres candidats. Pour le concours de lecture en allemand, notre candidate a aussi passé le premier tour. »
Écrit par Franziska Uhlen
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Lieber die Bilder ? Klicken Sie hier! M.M 10.04.2016 |